Vorlesewettbewerb an der Grundschule am Moor

Bücher, Bibbern, Beifall

Am 17. und 18. Mai 2013 fand der 4. Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Aus jeder Klasse waren jeweils  zwei Kinder ausgewählt worden, ihre Klasse vor einer Jury zu vertreten. Am 17.4.2013 lasen die Erst- und Zweitklässler für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vor. Jeder Vorleser nahm im roten Sessel auf der Bühne Platz, um sich zu präsentieren. Schon die "Kleinen" hatten sich mächtig angestrengt und nicht nur einen vorbereiteten, sondern auch einen kleinen unbekannten Text vorgelesen. Jedes Kind wurde mit Applaus empfangen und verließ nach dem Lesen voller Stolz wieder die Bühne.

Am 18.04.2013 lasen dann die Dritt- und Viertklässler zuerst aus einem vorbereiteten Text und in der zweiten Runde eine fortlaufende Geschichte. Da war es schade, dass man den Text nicht bis zum Ende hören konnte.

Die Jury setze sich zusammen aus Frau Vogt von der Gemeindebücherei, Frau Patsalis, unsere ehemalige Kollegin, Frau Gutke, unsere Mentor-Lesehelferin und Herrn Möller, der unsere Klassen an Besonderheiten der Natur teilhaben lässt. Für die Jury war es nicht leicht, die Gewinner auszuwählen. Alle beteiligten Kinder hatten sich ernsthaft und mit großem Eifer auf diesen Tag vorbereitet. Nach vielem Abwägen standen dann aber doch die Gewinner fest.

Am Montag, dem 22.4. trafen sich alle Kinder in der Aula zur Siegerehrung. Gemeinsam wurde unser Schullied gesungen und die Gewinner bekannt gegeben. Alle wurden mit Buchpreisen für ihre Leistungen belohnt.

Klasse 1:
1. Platz    Matulan Sri Thirunathan
2. Platz    Amy Turzynski
3. Platz    Daniel Preuß

Klasse 2:
1. Platz    Katharina Fischer
2. Platz    Niclas Soika
3. Platz    Tim Nicolai

Klasse 3:
1. Platz    Mandy Vratny
2. Platz    Leonard Klich
3. Platz    Elisabeth Ilnitska

Klasse 4:
1. Platz    Jule Sennholz
2. Platz    Leon Bergener
3. Platz    Ann-Kathrin Klein