Sicherer Schulweg: Zu Fuß zur Schule

Am 27.01., 28.01, und 29.01.2010 führte die Klasse 4a unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Fr.Bahr eine Aktion zum Thema "Sicherer Schulweg" durch. Die Schülerinnen und Schüler sprachen ab 7.45Uhr auf dem Schulparkplatz Eltern an, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fuhren. Mit selbstgemachten Plakaten und Flyern machten die Schüler die Eltern darauf aufmerksam, dass Kinder zu Fuß zur Schule gehen sollten.

Folgende Gründe haben die Kinder zusammengetragen:
- Die Schülerinnen und Schüler sind im Unterricht fitter und konzentrierter, wenn sie zu Fuß gehen.
- Die Schülerinnen und Schüler treffen unterwegs ihre Freunde und gehen gemeinsam zur Schule.
- Die Straßen rund um die Schule sind morgens nicht mehr überlastet und "verstopft".
- Das Rangieren der Autos auf dem Schulparkplatz gefährdet nichgt mehr die Kinder.
- Die Schülerinnen und Schüler können sicher die Straße zur Schul überqueren.

Bei dieser Aktion ist auch aufgefallen, wie stark die Grundschule von dem Verkehr zu den weiterführenden Schulen (Realschule und Gymnasium) betroffen ist. Nicht nur LehrerInnen und SchülerInnen fahren mit dem Auto zur Schule, eben auch viele Eltern bringen ihr Kind dorthin und fahren an unserer Schule vorbei. Daher ist die Frage erlaubt:

Würde das Öffnen der Barrieren in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße den Verkehr vor unserer Schul verringern und damit den Schulweg der Grundschulkinder sicherer machen?