Schülerbücherei

Seit einigen Jahren haben wir in unserer Schule eine Schülerbücherei, um bei den Kindern den Spaß am Lesen zu wecken. Mittlerweile haben wir einen Bestand von ca. 2500 Büchern. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen eigenen Büchereiausweis, mit dem sie jeweils ein Buch ausleihen dürfen. Die Leihfrist beträgt zwei Wochen. Die Ausleihfrist kann verlängert werden.

Das Ausleihen und Verwalten der Bücher wird mit viel Engagement und Freude von einigen "Büchereikindern", zwei Müttern und zwei Lehrerinnen übernommen.

Öffnungszeiten:

- dienstags und freitags in der ersten Pause für die "Kleine Schule" und die 1. und 2. Klassen
- dienstags und freitags in der zweiten Pause für die 3. und 4. Klassen

Darüber hinaus ist eine wöchentliche Lesestunde in der Schülerbücherei zum festen Bestandteil des Stundenplans aller Klassen geworden. Um das sinnentnehmende Lesen zu fördern, arbeiten die Kinder in diesen Stunden mit dem Antolin-Programm. Dafür stehen ihnen in der Bücherei vier Computer zur Verfügung, an denen sie selbstständig arbeiten können. Und in den Ferien? Keine Sorge! Dann gibt es die Bücher "live" in der Gemeindebücherei.

Schulverein: Mitmachen!

smiley_emoticons_2thumbs.gif