Schulfest 2011

In diesem Jahr fand der Auftakt zu unserem Schulfest am 27. Mai 2011 in der Turnhalle statt.

Viele, viele Leute - große und kleine – versammelten sich dort zum Konzert. Mit allseits bekannten Stücken wie „Alle Vögel sind schon da“, „Bruder Jakob“ und „Hey, Pippi Langstrumpf“ bis hin zu eher unbekannten Liedern wie „Die alte Moorhexe“, „Zwei kleine Wölfe“, „ Hey, Hello, Bonjour, guten Tag …“ und „Meine Biber haben Fieber“ begeisterten die knapp 350 Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Moor ihre Gäste.

Krönender Abschluss des zwanzigminütigen Konzerts bildete das Schullied, das alle Sängerinnen und Sänger ebenso freudig aus vollem Herzen schmetterten.

Durch die tolle Unterstützung vieler Eltern wurde dann auch die Fortsetzung auf dem Schulhof ein voller Erfolg.

Für das reichhaltige Kuchenbüfett haben Eltern gebacken, neben dem Einsatz an den einzelnen Spielstationen waren sie auch in der Cafeteria, am Hot Dog Stand, beim Henna-Tattoo- Handbemalen, für den Schulverein, die Schulkleidung oder den Bücherflohmarkt tätig sein. Die Vielfältigkeit der Spielstationen der Klassen war unglaublich: Ringe- und Dosenwerfen, Nageln und Erbsen schlagen, Stockbrot backen, Heißer Draht, Sandsäckchen- und Gummistiefelweitwurf, Wäsche aufhängen, Riesenmikado, Tor- und Golfwand, Äpfel fischen, Edelsteinsuche, Zuckerwattestand, Mandalas, Bobby- Car- und Sponge Bob- Rennen, Dart, Sackhüpfen, Ballon- Tennis, Fische pusten, Eierlaufen u.v.m.

Ein bemerkenswertes Ergebnis erzielten 145 Schülerinnen und Schüler beim Gummistiefelweitwurf: sie warfen die Stiefel am Nachmittag gemeinsam 1065 Meter weit.

Eine besondere Attraktion stellte das - extra für unser Schulfest gebaute - Pusteball- Labyrinth dar. Noch besser sollte es kommen: der handwerklich geschickte Vater schenkte den Kindern unserer Schule das Spiel. Alle Kinder freuen sich riesig über dieses wunderbare Geschenk von Herrn Stotzka. Was für eine schöne Idee! Das Puste- Labyrinth wird einen festen Platz in unserer Schule finden.

Stellvertretend für alle anderen Helferinnen und Helfer dankte Frau Kracht in ihrer Begrüßungsrede zwei Müttern besonders. Sie waren bereits schon großartig in ihrem Engagement im Vorfeld, nämlich während der Organisations- und Planungsphase. Aber auch während des Festes gaben diese beiden wieder alles, um jedem ein schönes, gelungenes Fest zu bereiten: Frau Andersen und Frau Staude. Zum Dank überreichte Frau Kracht beiden Blumenkörbchen mit einem dicken herzlichen Dankeschön.

Die Einnahmen des Schulfestes wurden über die Cafeteria, den Bücherflohmarkt und den Schulverein erzielt. Es wurden insgesamt 1205,00 Euro erwirtschaftet. Der Erlös soll der Anfang für ein neues Freiluftklassenzimmer sein.

Das Schulfest bereitete allen viel Vergnügen und einen sehr schönen Nachmittag.

Auch zwei kurze, aber heftige Schauer zu Beginn konnten die Durchführung nicht stoppen. Bemerkenswert waren in diesem Jahr die wunderschönen Ideen, herrliche Bemalungen sowie das leckere Essen unserer Familien, die ursprünglich aus anderen Ländern stammen. Was für eine Bereicherung für alle!

Hier keimt schon eine Idee für das nächste Schulfest … ;-)

Allen sichtbaren und unsichtbaren Helferinnen und Helfern danken wir herzlich!