Projekt „Zu Fuß zur Schule“ - Sicherer Verkehrsraum vor der Schule

Vor unserer Schule konnte man in den letzten vier Wochen jeden Morgen viele Kinder in leuchtend gelben Warnwesten, mit gelben Kappen und selbstgebastelten Warnschildern am Anfang der Spielstraße beobachten. Die Kinder wollten dort gemeinsam mit den Lehrkräften für ihre eigene Verkehrssicherheit in ihrer Schulstraße aufmerksam machen.

Diesmal beteiligten wir uns durch die diesjährige besondere Verkehrssituation vor unserem Schulgelände mit zusätzlichen Aktionswochen zu den landesüblichen Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“.

Das hohe Verkehrsaufkommen durch die Elterntaxis in der Spielstraße ist - nach 4 Wochen aktivem Schüler und Lehrereinsatz - reduziert und die Durchfahrgeschwindigkeit hat sich verringert.  Leider hält das meist nur eine kurze Zeit, denn die Einsicht bzw. Einstellung zum Kindesschutz haben nicht alle Eltern. Zum Glück aber die meisten.

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir zudem von der Neu Wulmstorfer Polizei, die mit den Erstklässlern ein Verkehrstraining absolvierte und die Autofahrer gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen des vierten Jahrgangs auf überhöhte Geschwindigkeiten und falsches Verhalten in der Spielstraße aufmerksam machte. In den anderen Klassen wurden außerdem tolle Aktionen durchgeführt, wie beispielsweise das Erkunden der Schulwege, das Aufsuchen und Analysieren von besonderen Gefahrenstellen, Verkehrszählungen oder das Rollertraining.

Die Polizei, das Ordnungsamt und die Politik sind involviert kennen und sprechen auch in ihren Gremien über die problematische Verkehrssituation, um eine sichere Verkehrssituation für alle Beteiligten zu unterstützen.

Aileen Isić

Mobilitätsbeauftragte