Eltern-Whats-App-Gruppen in der Schule - Gedanken zur Nutzung

WhatsApp-Gruppen können ganz schön praktisch sein. Auch klassenrelevante Belange und Infos lassen sich darüber schnell abklären. Elterngruppen bei WhatsApp haben aber auch einige Tücken. Falls Sie eine solche Gruppe einrichten oder nutzen, bitte ich Sie die „WhatsAppEtikette“ einzuhalten, damit Ihre Gruppe hilfreich wird und bleibt, weil Sie in der Elterngruppe bei WhatsApp richtig miteinander umgehen.

Hier einige Tipps und Regeln für Elterngruppen bei WhatsApp:

• Legen Sie den Zweck der Gruppe (ggf. auf einem Klassenelternabend mit der Lehrkraft) fest!
  • Beachten Sie die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.
  • Schützen Sie Ihre Privatsphäre und die der anderen.
  • Teilen Sie keine Videos oder Fotos ohne Erlaubnis.
  • Beleidigen/ Mobben Sie niemanden und lästern Sie nicht.
  • Respektieren Sie die Würde anderer Menschen.
  • Sind alle Eltern in der Gruppe?
  • Halten Sie sich daran, Informationen weiterzugeben, verfallen Sie nicht in Diskussionen.
  • Nachrichtenflut: Vereinbaren Sie ggf. Zeiten der Nutzung.
  • Jeder liest mit: Die Nachricht ist für alle und für alle wichtig.
  • Erst denken, dann posten!
  • ???

Um eine möglichst sinnvolle und hilfreiche Nutzung mit der Eltern-WhatsApp-Gruppe hinzubekommen, empfehle ich Ihnen, mit Ihrer Klassenlehrkraft das Thema anzusprechen. Mit ihr können Sie festlegen und vereinbaren, um welche Themen/ welchen Zweck es in Ihrer WhatsApp-Elterngruppe der Klasse XY gehen sollte.

Ich wünsche Ihnen Erleichterung und Erfolg bei der Nutzung Ihrer Eltern-WhatsAppGruppe durch sicheres, bedächtiges, sensibles sowie umsichtiges Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Neu Wulmstorf, 03. September 2018                                                                 Astrid Kracht
                                                                                                                       (Schulleitung)