Besuch von Bürgermeister Handtke

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, was du verändern würdest, wenn du Bürgermeister oder Bürgermeisterin von Neu Wulmstorf wärst? Hierzu hättest du bestimmt ein paar kreative Ideen. So ging es auch den Kindern des dritten Jahrgangs der Grundschule am Moor. Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schülern mit der Gemeinde Neu Wulmstorf und der Bürgermeisterwahl beschäftigt. Davon ausgehend sollten sich die Kinder vorstellen, sie wären selber ein Bürgermeisterkandidat oder Kandidatin. Dabei sollten sie ihr eigenes Wahlprogramm und Wahlplakat entwerfen. Sie haben sich mit folgenden Themen beschäftigt: Schule, Verkehr, Freizeit, Umwelt und ein selbstgefälliges Thema. In Referaten präsentierten die Kinder ihre Vorschläge der eigenen Klasse.

Am 09.03.22 hatten die Kinder dann die Möglichkeit auch unserem neugewählten Bürgermeister Herrn Handtke ihre besten Ideen zu präsentieren. Mit großem Interesse hörte sich Herr Handtke die vielfältigen Ideen der Kinder an und tauschte sich mit ihnen aus. Besondere Ideen und Anliegen waren beispielsweise im Bereich Freizeit. Dort wünschte sich der Schüler Leon (3a) den Erhalt des Freibades. Die Kinder der Klasse 3d wünschen sich einen Ausbau der Radwege, um im Alltag noch mehr auf das Auto verzichten zu können und um so sicher von A nach B zu kommen. Ein weiterer Vorschlag kam von Charlotte (3b). Sie wünscht sich einen Zebrastreifen vor der Schule, um die Straße sicher queren zu können. Alle Kinder waren sich einig, dass es mehr Spielgeräte auf dem Pausenhof geben sollte.

Herr Handtke nahm die Ideen und Anliegen schätzend auf und erhielt am Ende ein Büchlein, in dem noch weitere Tipps und Tricks für seine Amtszeit stehen.