Schulelternrat

Herzlich Willkommen auf der Seite des Schulelternrates

Liebe Eltern der Grundschule am Moor!

Schön, dass Sie bis hier "geklickt" haben und sich für die Arbeit des Schulelternrates (auch kurz: SER) interessieren. Wir möchten Ihnen eine kurze Information über die Mitwirkungsmöglichkeiten und der Mitarbeit von Eltern an unserer Schule geben.

Eltern haben viele Möglichkeiten das Schulleben aktiv mitzugestalten, dafür ist es nicht immer unbedingt notwendig sich in das Amt des Elternsprechers/ der Elternsprecherin einer Klasse wählen zu lassen. Sie können sich als Leseeltern, Ausflugsbegleiter, Helfer bei Sport- und Schulfesten oder in der Bücherei engagieren. Ohne die aktive Teilnahme der Eltern sind vorgenannte Aktionen nur schwer umzusetzen oder für die Kinder in positiver Erinnerung bleibend zu gestalten. Wenn Sie Interesse oder weitere Fragen zu der einen oder anderen Aufgabe haben, stehen wir, Ihre Klassenkraft oder die Schulleitung gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Schulelternrat besteht aus den Elternvertretungen der Klassenelternschaft. Aus jeder Klasse sind zwei gewählte Elternvertreter im Schulelternrat vertreten. Beide Vertreter sind stimm- und wahlberechtigt. Aus diesem Elterngremium wird der Vorstand des Schulelternrates für zwei Amtsjahre gewählt. Der Vorstand hat eine/n Sprecher/in und bis zu drei weitere Mitglieder.

Der Schulelternrat wählt folgende Ämter/ Gremien:

• 3-4 Mitglieder in den Schulelternratvorstand mit Vorstandssprecher
  • 4 Mitglieder in den Schulvorstand zzgl. zwei Vertreter
  • 6 Mitglieder in der Gesamtkonferenz zzgl. einen Vertreter
  • 1 Mitglied in den Gemeindeelternrat zzgl. einen Vertreter
  • 1 Mitglied in den Kreiselternrat zgl. einen Vertreter
  • 1 Mitglied im Schulausschuss zzgl. einen Vertreter
  • 3 Mitglieder für die Zeugniskonferenzen je Klasse (kein Amt als Elternvertreter erforderlich)
  • 2-3 Elternmitglieder in den Fachkonferenzen (je Schulfach) aus allen Klassen (hierfür ist kein Amt als Elternvertreter erforderlich)

Der Schulelternrat trifft sich in der Regel viermal im Jahr zu einer Sitzung. Die Termine werden jeweils am Anfang eines Schuljahres festgelegt und auf unserer Homepage (siehe unten) veröffentlicht.

Es findet ein Meinungsaustausch über Themen unserer Schule und Schule im Allgemeinen statt. Elternvertreter haben die Möglichkeit Anträge zu stellen, die dann auf einer SER-Sitzung diskutiert werden können.
Die Schulleitung informiert in diesen Sitzungen über das aktuelle Geschehen und die Pläne der Schule. Manchmal sind auch eingeladene Gäste unter den Teilnehmern, die dann über besondere Themen oder Entwicklungen berichten.

Die Wahl als Mitglied in die Zeugniskonferenz oder in die Fachkonferenz ist nicht an das Amt des Elternvertreters gebunden, sondern können von jedem Elternteil, das sich zur Wahl stellt, in Anspruch genommen werden.

Der SER legt Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrer/ innen, den Eltern, den Schülern und Schülerinnen und allen weiteren an der Schule eingesetzten pädagogischen und nicht pädagogischen Mitarbeiter/innen.

Egal, wie Sie sich in der Schule einbringen wollen, wir brauchen jede helfende Hand, damit unsere Schule immer ein bunter Ort ist, an dem nicht nur prima gelernt werden kann, sondern an dem man sich auch gerne aufhält. Denken Sie daran, jeder kann etwas und gemeinsam können wir immer etwas mehr erreichen.

Ihr/Euer SER-Vorstand

Nametl_files/gsm/icons/famfamfam/silk/email.png
Christiane Neuhaus-Bechtold (Vorsitzende)   ser@grundschule-am-moor.de
Stefan Richter (Stellvertreter) ser@grundschule-am-moor.de
Katja Deinis (Vorstandsmitglied) ser@grundschule-am-moor.de

Protokoll und Geschäftsordnung

Ein paar informative Links

Informative und hilfreiche Links präsentiert von Ihrem Elternrat

Link Info
www.nibis.de Niedersächsischer Bildungsserver
www.schure.de Schule und Recht in Niedersachsen
www.bildungsserver.de Deutscher Bildungsserver
www.landeselternrat.niedersachsen.de Landeselternrat
www.mk.niedersachsen.de Kultusministerium Niedersachsen
www.blinde-kuh.de Suchmaschine für Kinder
www.kopflaus.ch Gute Infoseite zum Thema
www.jensmollenhauer.de Seminar Gewaltprävention
www.gemeindeelternrat-neu-wulmstorf.de Gemeindeelternrat Neu Wulmstorf

Für den Inhalt und die Bilder dieser Seite ist der Schulelternrat der Grundschule-am-Moor verantwortlich.