ElbEnergie und Umweltclownin Ines Hansen machen die Viertklässler an der Grundschule am Moor zu Energieexperten

Energiesparen ist kinderleicht – und kann viel Spaß machen. Wer das nicht glaubt, hat Ines Hansen noch nicht erlebt. Die Energieexpertin, Pädagogin und Clownin ist zu Gast in Neu Wulmstorf. An der Grundschule am Moor bringt sie den aufgeweckten Kindern in einer interaktiven Unterrichtseinheit das Thema „Energie und Umwelt“ mit viel Einfallsreichtum spielerisch näher.

Wie entsteht Strom? Wo kommt Erdgas her? Was sind Stromfresser? In zwei ganz besonderen Unterrichtsstunden lernen die Acht- bis Zehnjährigen zum Beispiel, dass der Ursprung von Erdgas bereits viele Millionen Jahre zurückliegt, dass es heute zum Heizen, Kochen oder als Kraftstoff für Autos verwendet werden kann und wie man verantwortungsbewusst mit dem Energieverbrauch umgeht. Dazu gehört beispielsweise das Lichtausknipsen vor dem Verlassen eines Raumes, richtiges Lüften oder das Abschalten unnötig laufender Geräte – auch der Standby-Modus frisst Strom.

Dafür greift die ausgebildete Pädagogin tief in die Trickkiste. „Interaktive Karten, Spiele und Kostüme kommen zu Einsatz“, erklärt sie. „So kann das Lernende erlebt, besser durchdrungen und abgespeichert werden.“ Das findet auch Christine Rudnik, Geschäftsführerin der ElbEnergie GmbH. „Als Netzbetreiber sehen wir uns in der Pflicht, unseren Beitrag für einen sorgsamen Umgang mit Energie zu leisten und der nächsten Generation das grundlegende Wissen dafür möglichst früh mit auf den Weg zu geben. Ines Hansen schafft dabei den perfekten Spagat zwischen Spiel und Lernen.“ Das können die Lehrkräfte der Grundschule am Moor voll bestätigen. In den 90 Minuten verwandeln sich die Kinder in fossile Brennstoffe und strömen als „Gas“, „Öl“ und „Kohle“ aus. Ebenso gibt es Kinder, die sich in erneuerbare Energie verwandelten und „Wasser“, „Wind“ und „Sonne“ darstellen. Die Kinder spürten die Stromfresser auf und besiegten sie erfolgreich. Durch Frau Hansens besondere Persönlichkeit und professionelle pädagogische Fähigkeit die Kinder über alle Lernkanäle anzusprechen und auf sie einzugehen, sie immer haargenau auf dem richtigen Sinnesorgan zu treffen, werden Lernzuwachs und Nachhaltigkeit am Ende deutlich sichtbar. Alle Kinder und Lehrkräfte waren begeistert von dem kurzweiligen Programm und schmetterten auch mit lauter Stimme beim Umweltlied mit. Unser Fazit: Wir danken für ein gelungenes, nachhaltiges und deshalb großartiges Projekt!

Nach bestandener „Prüfung“ dürfen die frisch gebackenen Energieexperten ihr Wissen an Freunde und Familie weitergeben. Zum Dank gibt’s einen „Umweltclown-Energiesparprogramm-Erinnerungsstein“. So können auch die Kleinsten ihren Beitrag zu einer umweltbewussten Lebensweise leisten. Weiterführende Infos gibt es unter www.hansewerk.com > Engagement > Bildung > Grundschulprojekte.

Die ElbEnergie GmbH im Kurzprofil

Die ElbEnergie GmbH ist als Betreiber von Gasleitungen und Messstellenbetreiber in 19 Gemeinden in Nordniedersachsen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energienetze verantwortlich. Rund 24.000 Kunden in den Landkreisen Stade und Harburg werden vom Geschäftsstandort Hittfeld in der Gemeinde Seevetal aus betreut. Das Unternehmen gehört zur HanseWerk-Gruppe, einem der größten Energieunternehmen in Norddeutschland. Die HanseWerk-Gruppe betreibt selbst oder über ihre Tochtergesellschaften Strom- und Gasnetze, Fernwärmenetze, Blockheizkraftwerke und Heizzentralen und bietet für Unternehmen und Kommunen umfassende Energielösungen.