Uns´re Schule, die Grundschule am Moor

Das war schon ein besonderer Moment beim ersten Fest der neuen Grundschule am Moor: Hunderte Schüler, mit T-Shirts in den Farben der Minischulen, singen zum Auftakt des Festes das gemeinsame Schullied. Ebenso viele Eltern, Nachbarn und Interessierte haben die Feierlichkeiten der Grundschule am 1. September mit Leben gefüllt.

Zahlreiche Stationen laden zum Mitmachen ein

„Heute ist ein Tag der Freude und des Stolzes für uns alle (...) es ist ein Moment, auf den wir lange hingearbeitet haben“: Nach der Ansprache unserer Rektorin Astrid Kracht und unserem Bürgermeister Tobias Handtke wurden die 24 Stationen rund um das Schulgebäude zum Ausprobieren und Spielen eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Kinder und Gäste Edelsteine suchen, einen Barfußpfad beschreiten, sich beim Torwandschießen ausprobieren, Waveboard und Inliner fahren, über dem Schachbrett grübeln, tanzen oder Sackhüpfen. Der Bienen- und Wildblumenstand verwandelte die ersten Kinder in Imkerinnen und Imker. Verzauberte Schmetterlinge und Feen beim Kinderschminken saßen gleich daneben. Alle Kinder erhielten eine Laufkarte und gingen so selbstständig von Station zu Station, um sich bunte Stempel abzuholen. Kinder und Lehrkräfte entwickelten die Stationen im Vorfeld gemeinsam - eine Teamleistung, die auf dem Fest für viele strahlende Gesichter und eine Menge Spaß sorgte.

Bereits vor der Eröffnung um 15:00 Uhr wurde das Buffet in der neuen Mensa von zahlreichen Eltern und Begleitungen mit Getränken, Kuchen und anderen Speisen gefüllt. Jeder trug einen Teil zur reichhaltigen Tafel bei, und so blieb fast kein Wunsch unerfüllt.

Bitte hier entlang

Unermüdlich führten Astrid Kracht und Christoph Walter alle Interessierten durch das Gebäude. Gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern erklärten sie den Aufbau und das Raumkonzept der Minischule.

Eine Teamleistung

Dies alles wäre ohne die großartige Unterstützung der Lehrkräfte, Eltern und Kinder, der Schule und des DRK nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben alle nicht nur ein tolles Fest, sondern auch schöne Erinnerungen geschaffen.