Manege frei - Zirkusprojektwoche an der GS am Moor

"Ein Traum wird Wirklichkeit"

Zum Ende unseres Schuljahres gibt es an unserer Schule noch ein ganz besonderes Ereignis. Wir haben während der Projektwoche (31.05.-05.05.10) den Kinderzirkus Laluna bei uns zu Gast.

Direkt auf dem Schulhof steht für eine Woche das große Zirkuszelt. Eltern haben es mit aufgebaut und werden am Samstag nachmittag wieder beim Abbauen helfen. Vielen Dank!


Wer hat als Kind nicht einmal davon geträumt, in einer richtigen Manege zu stehen und aufzutreten? Gemeinsam mit dem Artistenteam von Laluna leben unsere Grundschulkinder diesen Traum. Sie üben täglich unter der fachgerechten Anleitung der Artisten verschiedene Zirkusnummern wie: Akrobatik (mit Sabrina Wasserthal, der Wettkönigin der letzten "Wetten, dass...?"-Sendung aus Mallorca), Jonglage, Seiltanz, Schwerterkiste, Clowns, Fakir, Taubendressur, Zauberei und sogar Trapez....

Am Donnerstag, 03. Juni und Freitag, 04. Juni, findet jeweils um 17.00 Uhr sowie am Samstag, 05. Juni, um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr eine zweistündige Vorstellung (inklusive Pause für Zuckerwatte...) statt.


Eltern, Großeltern, Schwiegereltern, Cousinen und Cousins, Tanten und Onkels, Nachbarn, Freunde sind alle ganz herzlich eingeladen, sich das Können unserer Nachwuchs-Akrobaten anzusehen!! Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Aufbau des Zirkuszeltes:

Eindrücke vom 1. Tag

...  auch Lehrer müssen auftreten und Kunststücke zeigen  ...
...  die Eignung des Kindes für die von ihm gewünschte Zirkusnummer wird festgestellt  ...
...  die Artistengruppe stellt sich mit ihrem eigenen Programm vor  ...
...  Mike Rosenbach, der Zirkusdirektor, führt beeindruckende Kunststücke auf dem Drahtseil vor  ...
...  der Clown, Lars Wasserthal, führt Zauberkünste an der Schwerterkiste vor  ...
...  Zirkusatmosphäre  ...

Auf in die Manege!

 

Am Ende der Projektwoche zeigten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Vorstellungen, was sie von den Profis gelernt hatten. Vor den großen Aufführungen gab es auch zwei Generalproben, zu denen die umliegenden Kindergärten eingeladen waren, um Zirkusluft zu schnuppern.


Für alle Beteiligten (Zirkusartisten, Kinder, Eltern und Lehrer) war dieses Projekt ein voller Erfolg.
Neben den aufgeführten und beeindruckenden Kunststücken wurde die gelungene und weiter verbesserte Zusammenarbei sowie das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler untereinander in den klassen- und jahrgangsübergreifenden Künstlergruppen gelobt.


Ebenso schätzten die Profis die wunderbar aufregende Zirkusstimmung und Neugier sowie das damit verbundene konstruktive Arbeitsverhalten der Grundschulkinder und die intensive, erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem gesamten Lehrerkollegium.

 

Die (Grund-) Schulen brauchen regelmäßig solche Projekte bzw. außerschulische Partner (Experten/ Profis von außen), die für einen begrenzten Zeitraum zu einem Schwerpunkt mit den Kindern arbeiten. An solchen außerordentlichen Projekten/ Herausforderungen und Situationen, die herausgelöst vom „normalen“ Schulalltag sind, wachsen die Schülerinnen und Schüler und reifen in ihrem Selbstbewusstsein und werden so zu Persönlichkeiten. Daher wird es immer wieder notwendig sein Sponsoren für solche Projekte zu finden. In diesem Fall waren es die Zuschauer und der Schulverein der Grundschule am Moor, die uns diese Veranstaltung ermöglichten. Wir sagen herzlichen Dank!!!