Unser Schulverein

Seit der Gründung am 09. Mai 2007 gibt es den Schulverein als verlässlichen Partner der Grundschule am Moor.
Die Form als eingetragener Verein ermöglicht es, für die Grundschule Spenden entgegen zu nehmen, denn das darf die Schule selbst nicht. Insofern ist die Existenz und das Handeln des Schulvereins für die Schule und damit für unsere Kinder von großer Bedeutung.

Wer ist Mitglied im Schulverein?

Eine Mitgliedschaft im Schulverein entsteht durch einen freiwilligen Beitritt. Diesen Beitritt können Sie mit der  Beitrittserklärung zum Schulverein der Grundschule am Moor einfach beantragen. Die ausgefüllte Erklärung können Sie bei der/dem Klassenlehrer(in) oder im Sekretariat in der Schule abgeben oder auch per Post an eines der Mitglieder des Vorstandes (Adressen weiter unten) schicken. Dann heißt es schon: Herzlich Willkommen!

Die Mitgliedschaft ist übrigens nicht abhängig von dem Schulbesuch eines Kindes auf unserer Schule. Wenn Ihnen jemand bekannt ist, der sich gerne für Schule und Kinder einsetzen möchte, empfehlen Sie doch einmal eine Mitgliedschaft in unserem Schulverein! Oder bleiben Sie uns auch nach der Schulzeit Ihrer/Ihres Kinder/Kindes treu. Oder ganz abgefahren: „Verschenken Sie doch eine Mitgliedschaft!“

Es besteht kein Zwang dem Schulverein beizutreten, gleichwohl ist eine Mitgliedschaft (mindestens) für die Dauer des Schulaufenthaltes Ihres Kindes oder Ihrer Kinder mehr als wünschenswert. Warum? Das zeigen wir mit nachfolgenden Zeilen auf:

Warum sollte ich Mitglied werden?

Der Schulverein arbeitet in engem Kontakt mit der Schulleitung und dem Schulelternrat zusammen. Auch unser Ziel ist es, den Ausbildungs- und Lebensraum Schule mit vielfältigen Initiativen und Aktionen zu bereichern. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung können wir Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler tätigen, die den Unterricht sowie das Schulleben ergänzen, erweitern und den Kindern eine bessere und vielfältigere Ausbildung an unserer Schule ermöglichen. Mit zusätzlich angeschafften, speziell ausgewählten Materialien und Geräten erhalten die Kinder an unserer Schule individuellere Forder- und Fördermöglichkeiten, die aus dem Schuletat nicht finanzierbar sind.

Ihre Spenden und Jahresbeiträge kommen allen Kindern der Grundschule am Moor zu Gute. So wurden in der Vergangenheit über den Schulverein

- Spielekisten für die ersten Klassen

- neue Lernsoftware

- Anschauungsmaterial

- Experimentierkästen

- Musikinstrumente

- technische Geräte

angeschafft und Zuschüsse für Projektwochen, Autorenlesungen, Bücher für die Schulbücherei, den Schulgarten und vieles mehr gewährt.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Sie können in unserem Verein zum Mindestbeitrag von EU 15,00 EUR pro Schuljahr Mitglied werden. Das sind nur EUR 1,25 pro Monat, welche die Kinderaugen glänzen lassen. Natürlich können Sie gern auch einen höheren Jahresbeitrag zahlen oder auch eine einmalige Spende überweisen. Im Falle einer Spende erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung, so dass die Spende nicht zu sehr das Portemonnaie drückt.

Wer sind die Ansprechpartner im Schulverein?

Ansprechpartner E-Mail

Frau Christiane Neuhaus-Bechtold
schulverein@gs-am-moor.de

Herr Andreas Lindner
schulverein@gs-am-moor.de

Danke!!!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vereinsmitgliedern, Förderern und Freunden des Schulvereins für die tatkräftige Unterstützung. Ohne Sie geht gar nichts!!!

Der Vorstand | Stand: November 2023