Einweihung unseres neu gestalteten Schulgartens

Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich über den neu renovierten Schulgarten

Die Renovierungsarbeiten im Schulgarten der Grundschule am Moor sind abgeschlossen. Mit einer kleinen Feier am 28. September um 12.30 Uhr dankt Schulleiterin Astrid Kracht zusammen mit Lehrern, Schülern, Eltern und dem
Schulverein ihren Spendern für die finanzielle Unterstützung.

Im Juli konnte eine erfolgreiche „spontane Schulgartentruppevorarbeiten: Väter und Mütter, aber auch Kinder haben ordentlich gearbeitet: Platten, Steine und die Buchsbaumhecken wurden teilweise ausgebuddelt, gesammelt, abgetragen und das Unkraut gerupft. Der Schulhausmeister, Herr Bruhn, hatte die Aktion geplant, so dass alles reibungslos lief.

Daran schlossen sich die fachmännischen Renovierungsarbeiten der Gartenbaufirma Beran an, die mit von der Firma Bauwelt Delmes Heitmann günstig zur Verfügung gestellten Baumaterialien alle notwendig gewordenen Arbeiten durchführte. Dabei wurde die ursprüngliche Terrassierung der Anlage erhalten, alle Einfassungen erneuert und Drainagen angelegt. Die grundsätzliche Struktur ist geblieben: es werden Gemüse, Blumen und Kräuter von den dritten Klassen und in Gartenprojekten angebaut. Zusammen mit den Sachunterrichtslehrkräften werden z.B. die Zucchinis von der Anpflanzung, über die Blüte bis zur Ernte beobachtet und dann wird gemeinsam gekocht! Damit ist auch der Anspruch des ganzheitlichen Lernens erfüllt, von der Entstehung bis zur Verwertung den Prozess zu begleiten. Mit der eigentlichen Schulgartenarbeit beginnen die Kinder der 3. Klassen dann im Frühling. Für das kommende Frühjahr ist weiterhin die Einrichtung eines „Freiluftklassenzimmers“ geplant, das aufgrund der großzügigen Spenden fest in das Budget eingeplant werden konnte.

Zur Erinnerung: Bei einem von Thomas Hauschild in seinem Restaurant „Zum Dorfkrug“ organisierten „Lafer-Abend“ im Dezember 2011 konnten Sponsoren für für das Projekt: „Renovierung des Schulgartens mit Freiluftklassenzimmer“ gewonnen werden.

Unter den Spendern befinden sich neben dem Initiator Thomas Hausschild, ortsansässige und umliegende Sparkassen wie die Hamburger Sparkasse, die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die Sparkasse Stade- Altes Land, EDEKA-Märkte, weitere Firmen und Privatpersonen.

Wiederholt möchten wir unseren Spendern herzlich danken, denn ohne ihre
finanzielle Unterstützung wäre diese Umsetzung nicht möglich gewesen. DANKE!!!

Überlegungen der weiteren Zusammenarbeit mit der Zum Dorfkrug Produktionsund Handelsgesellschaft mbH & Co.KG von Thomas Hauschild gibt es auch schon: sobald im nächsten Herbst geerntet werden kann, werden unter fachkundiger Anleitung verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten der selbstangebauten Gemüse und Kräuter mit den Kindern, quasi unter dem Motto: „Experimentelles Kochen mit Selbstangebautem mit Kindern“, ausprobiert und umgesetzt.

Ziel des Projektes ist die Ernährungssituation und das Ernährungsverhalten der Schulkinder durch entsprechende Angebote in Verbindung mit Ernährungsbildung zu verbessern.

Gerade heutzutage, da nur noch ein kleinerer Teil der Schulkinder wirklich Erfahrungen im eigenen Garten sammeln kann, wird die schulische Arbeit immer wichtiger. Dementsprechend ist die Arbeit im Schulgarten seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Schulprogramms.

Der Ablauf der Gartenpflege im Rahmen des Sachkundeunterrichts kann im laufenden Schuljahr wieder wie gewohnt stattfinden: Im Frühjahr werden verschiedenste Gemüse, Kräuter und Blumen von Kindern der 3. Klassen ausgesät,
bis zur Ernte gepflegt und beobachtet. Ein besonderer Höhepunkt zum Abschluss des Gartenjahres ist für die Kinder das gemeinsame Kochen mit den geernteten Lebensmitteln. Damit schließt sich für die Kinder eine spannende Erfahrung, die einen wichtigen, ganzheitlichen Beitrag zur Gesundheitserziehung in Schule leistet.

Unser engagierter Rentner und aktives Mitglied des BUND, Karl-Heinz Möller, überreicht Schulleiterin Astrid Kracht einen selbstgebauten Nistkasten als Einweihungsgeschenk. Herr Möller geht regelmäßig mit unseren Klassen in Neu Wulmstorf auf die Pirsch, um Vogelnester und andere Besonderheiten der Natur den Kindern zu zeigen und zu erklären. Er unterstützt unseren Schulgarten, indem er dort mit den Kindern während der Projektwoche Stöcke schnitzt, im nächsten Jahr vielleicht sogar ein Insektenhotel baut.

Kerim, Frau Borkenhagen (Sparkasse Harburg-Buxtehude, Filiale Elstorf), Elisabeth, Linus, Mijam, Schulleiterin Astrid Kracht, Thomas Hauschild (Zum Dorfkrug Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co.KG), Nova, Frau Matyschock (Sparkasse Harburg-Buxtehude, Filiale Neu Wulmstorf), Luca und Janice.

Herr Stern und Herr Hauschild überreichen ihr gemeinsames Geschenk der Schulleiterin Astrid Kracht.

Herr Stern (Mitarbeiter der Garten- und Landschaftsbaufirma Beran), Kerim, Schulleiterin Astrid Kracht, Thomas Hauschild (Zum Dorfkrug Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co.KG), Nova, Luca, Janice und Frau Matyschock (Sparkasse Harburg-Buxtehude, Filiale Neu Wulmstorf).